Wie Sie sicherlich wissen, ist am 29. Juni 2023 die EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) in Kraft getreten. Dies bedeutet, dass Kaffee, der ab dem 30. Dezember 2024 in die EU importiert wird, auf Flächen produziert werden muss, die nach dem 31. Dezember 2020 nicht abgeholzt wurden, und zwar in Übereinstimmung mit den einschlägigen nationalen Rechtsvorschriften. Zu diesem Zweck muss jeder Marktteilnehmer eine Sorgfaltspflichterklärung und entsprechende Geolokalisierungsdaten für alle Flächen vorlegen, auf denen der Kaffee angebaut wurde.

Trotz der Veröffentlichung des Verordnungstextes und der FAQs durch die Europäische Kommission bleiben einige kritische Punkte in ihrer Auslegung und praktischen Umsetzung unklar. Wir beobachten und begleiten die Entwicklungen aktiv, unter anderem über die European Coffee Federation, und werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Mit der NKG sind Sie auf die EUDR vorbereitet

Die EUDR verbietet das Einführen, die Bereitstellung auf dem EU-Markt und die Ausfuhr einer Reihe von Produkten, wie z. B. Kaffee, wenn sie nicht entwaldungsfrei sind.
Durch unsere Lieferkettenprogramme und unsere langjährigen Beziehungen zu den Lieferketten und die Präsenz in den Herkunftsländern der NKG-Exporteure sind wir in der besten Position, um die EUDR umzusetzen.

EUDR – Relevante Daten

31. Dezember 2020

Stichtag der Entwaldung:
Jeder Kaffee, der auf landwirtschaftlich genutzten Flächen erzeugt wird, die zum Zeitpunkt des Cut-offs nicht als Wald galten, ist im Rahmen der EUDR zulässig.

29. Juni 2023

Inkrafttreten der Verordnung

30. Dezember 2024

Relevante Verpflichtungen für Unternehmen treten in Kraft:

  • Nur Kaffee, der auf nicht abgeholzten Flächen und im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften erzeugt wurde, darf in die EU eingeführt werden.
  • In der EU ansässige Unternehmen müssen Geodaten aller Flächen, auf denen Kaffee angebaut wurde, vorlegen, eine Sorgfaltsprüfung durchführen und eine Sorgfaltserklärung abgeben
  • Beschlagnahmung, Vernichtung oder Schenkung und Strafen von mindestens 4 % des Umsatzes bei Nichteinhaltung
30. Juni 2025

Aufgeschobener Start der Anwendbarkeit der Sorgfaltspflicht für Klein- und Kleinstunternehmen (Betreiber).

Was die NKG tut, um Sie zu unterstützen

  • Durch unsere 17 Exportunternehmen hat die NKG langjährige Beziehungen zu Lieferanten aufgebaut und verfügt über fundierte Kenntnisse der lokalen Kaffeesektoren.

  • Eine wirksame Reaktion auf die EUDR erfordert erhebliche Anstrengungen und Investitionen in personelle und technische Ressourcen. Glücklicherweise können wir die Unterstützung von über 300 Kolleginnen und Kollegen nutzen, die weltweit im Bereich Nachhaltigkeit tätig sind.

  • Unsere firmeneigenen Lieferkettenprogramme NKG Verified und NKG Bloom übertreffen die Anforderungen der EUDR und anderer Vorschriften und dienen als erste Blaupausen für die Einhaltung der Vorschriften. Alle NKG Verified-Lieferketten und einige NKG Bloom-Lieferketten werden bis Ende des dritten Quartals 2024 EUDR-kompatibel sein. Darüber hinaus arbeiten unsere Teams vor Ort täglich mit den Produzenten zusammen und bieten Dienstleistungen an, um die Ursachen der Entwaldung zu bekämpfen.

  • Wir sind dabei, ein einheitliches Sorgfaltspflichtsystem für die gesamte NKG einzurichten. Dieses wird als zentrale Drehscheibe für den Empfang, die Analyse, den Austausch und die Speicherung von EUDR-relevanten Informationen und Due-Diligence-Prozessen dienen. Wir werden dieses System auch unseren Geschäftspartnern für relevante Lieferungen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig straffen wir die Prozesse für die Validierung von Geodaten, kohärente Kontrollen und die Dokumentation von Abholzung und Legalität sowie relevanter Minderungsmaßnahmen.
  • Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die verbleibenden Lücken zu schließen und unsere Kunden in Europa zuverlässig mit EUDR-kompatiblen Kaffees zu versorgen, damit Europa ein attraktiver Markt bleibt, so wie wir es seit Jahrzehnten tun. Wir sind entschlossen, die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, wie wir es in den letzten Jahrzehnten getan haben.
  • Fortsetzung der koordinierten vorwettbewerblichen oder branchenspezifischen Bemühungen auf internationaler und nationaler Ebene. Zwar sind die in der EU ansässigen Unternehmen direkt von der Verordnung betroffen, doch muss der größte Teil des Arbeitsaufkommens in den Ursprungsländern bewältigt werden.
  • Risikobewertungen auf Länderebene und Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten im Rahmen unseres Supply Chain Integrity Program (SCIP).
  • Methode zur Überwachung der Entwaldung: Wir haben eine umfassende und reproduzierbare Methode zur Analyse der Entwaldung auf der Grundlage öffentlicher Daten entwickelt. Wir werden ein ausführlicheres Dokument über unseren EUDR-Due-Diligence-Ansatz veröffentlichen.

Download Flyer

NKG information on the EU Regulation on Deforestation-Free Products (EUDR) for customers in the EU

“Bei der EUDR sehen wir die Gefahr, dass die Verordnung Anreize für europäische Unternehmen schafft, sich aus Risikogebieten zurückzuziehen, anstatt sich in Risikogebieten zu engagieren und künftige Entwaldung zu verhindern.”

Group CEO David M. Neumann in einem Interview über die EUDR mit David Lucena, Folha S.Paulo, March 2024

As you are likely aware, on June 29, 2023 the EU Regulation on Deforestation-Free Products (EUDR), entered into force. This means that coffee imported into the EU as of December 30, 2024 needs to be produced on land that was not deforested after December 31, 2020 and in accordance with relevant national legislation. For this purpose, each operator needs to submit a Due Diligence statement and corresponding geolocation data for all plots of land where the coffee was produced.

Despite the text of the regulation and FAQs being published by the European Commission, some critical points remain unclear in their interpretation and practical implementation. We are actively monitoring and accompanying the developments, among others via the European Coffee Federation, and will continue to update you.

With NKG, you are prepared for the EUDR

The EUDR prohibits the placing on, making available on and export from the EU market of a range of products e.g., coffee, if they are not deforestation-free.
Through our supply chain programs and our long-standing relations into supply chains and presence in origins of NKG exporters, we are in the best position to to implement the EUDR.

EUDR – Relevant dates

31st December 2020

Cut-Off Date for Deforestation:
Any coffee produced on land that was under agricultural use and not considered forest at the cut-off is eligible under EUDR.

29th June 2023

Entry into force

30th December 2024

Relevant obligations for companies enter into applicability:

  • Only coffee produced on non-deforested land and in compliance with national legislation can enter the EU
  • EU-based companies need to provide geodata of all plots of land where coffee was grown, perform Due Diligence and issue a Due Diligence Statement
  • Confiscation, destruction or donation, and penalties of at least 4% of turnover in case of non-compliance
30th June 2025

Delayed entry into applicability of due diligence requirements for small- and micro-undertakings (operators).

What NKG is Doing to Support You

  • Through our 17 export companies, NKG has established long-standing relationships with suppliers and possesses in-depth knowledge of the local coffee sectors.

  • An effective response to EUDR requires substantial efforts and investments in both human and technical resources. Luckily, we can leverage the power of over 300 colleagues working in sustainability globally.

  • Our proprietary supply chain programs NKG Verified and NKG Bloom exceed the requirements of EUDR and other regulations, serving as initial blueprints for compliance.  All NKG Verified supply chains and some NKG Bloom supply chains will be EUDR aligned by the end of Q3-2024. Furthermore, our field teams work daily with producers, providing services to address root causes of deforestation.

  • We are setting up a unified Due Diligence System across NKG. This will serve as a central hub to receive, analyze, share and store EUDR relevant information and due-diligence processes. We are going to make this hub available to our business partners for relevant shipments as well. At the same time, we are streamlining processes for geodata validation, coherent checks and documentation on deforestation and legality as well as relevant mitigation measures.

  • Working full speed to fill the remaining gaps and provide compliant coffees in a reliable manner for our customers in Europe and keep Europe an attractive market, as we have done for decades. We are determined to ensure business continuity as we have done for the past decades.

  • Continue to engage and drive coordinated pre-competitive or industry efforts on an international and national level. While EU-based companies are the ones directly affected by the regulation, the clear majority of the workload needs to be covered in the origins.

  • Country-level risk assessments and engagement with our suppliers via our Supply Chain Integrity Program, SCIP.

  • Deforestation monitoring method: We have developed a comprehensive and reproducible deforestation analysis method based on public data. We will publish a more comprehensive document about our EUDR due diligence approach. 

Download Flyer

NKG information on the EU Regulation on Deforestation-Free Products (EUDR) for customers in the EU

“With EUDR, we see the risk that the regulation provides incentives for European companies to go out of risk areas, rather than engage in risk areas and prevent future deforestation.”

Group CEO David M. Neumann in an interview on the EUDR with David Lucena, Folha S.Paulo, March 2024